scroll up
zur Übersicht
Bitte geben Sie Ihren Namen an!
Bitte geben Sie Ihre Emailadresse an!
Ungültige Eingabe!
Bitte geben Sie eine Nachricht ein!
Termin

Der neue Certified-Tester-Lehrplan des ISTQB

Das Portfolio des ISTQB wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, neue Themen und Lehrpläne sind dazu gekommen und insbesondere dem Thema "Agile Testing" wurde eine eigene Erweiterung des Foundation Levels gegönnt. Der Kern des ISTQB-Portfolios, der Lehrplan zum Foundation Level, wurde allerdings seit 2011 nicht mehr wesentlich überarbeitet.

Nach einer fünfjährigen Entwicklungszeit und umfangreichen Änderungen, Abstimmungen und Reviews wurde nun durch das ISTQB der neue, englischsprachige Foundation-Level-Syllabus in der Version 2018 veröffentlicht! Im German Testing Board (GTB) findet aktuell die deutsche Übersetzung statt, wobei wir in den Arbeitsgruppen das Beta-Review des Lehrplans und des Glossars aktiv unterstützen. Hier wollen wir nun einen Überblick der Änderungen und Neuerungen des Lehrplans geben:

Lernziele

Der neue Lehrplan umfasst deutlich weniger Lernziele als der alte, insgesamt wurden 21 Lernziele entfernt. Entfernt wurden verschiedene redundante und schwer prüfbare Lernziele sowie die K3- und K4-Lernziele im Kapitel "White-Box-Testing", neu hinzugekommen ist ein K3-Lernziel für das Kapitel "Reviews".

Fundamentaler Testprozess

Der fundamentale Testprozess orientiert sich nun an der ISO/IEC/IEEE 29119, die Hauptaktivitäten wurden verfeinert und überarbeitet.

Statischer Test und Reviews

Das Kapitel "Statischer Test" teilt sich zwar auch weiterhin auf in "Reviews" und "Statische Analyse". Während allerdings "Reviews" u.a. durch das neue K3-Lernziel gestärkt und an die ISO 20246 ausgerichtet wurde, wurde die statische Analyse nun fast komplett entfernt und soll in anderen Lehrplänen behandelt werden.

White-Box-Testing

Das Kapitel "White-Box-Testing" wurde weiter reduziert, nachdem in vorherigen Versionen des Lehrplans bereits der Pfad- und Bedingungstests entfernt wurde, wurden nun auch die K3- und K4-Lernziele dieses Kapitels entfernt.

Agilität

Der Lehrplan kennt nun endlich auch das Thema "Agiles Testen", allerdings gibt es dazu keine Lernziele, da sich diese - sinnvollerweise - im Agile-Tester-Syllabus befinden.

Normen

Folgende aktuelle Normen werden nun im Lehrplan referenziert:

  • Ausrichtung der Reviews an der ISO/IEC 20246.
  • Ausrichtung des Tesprozesses und der Testdokumentation an der ISO/IEC/IEEE 29119. Für die Testdokumentation wird damit die IEEE 829 abgelöst.
  • Ausrichtung der Qualitätsmerkmale an der ISO/IEC 25010 und damit Ablösung der ISO 9126.

Ethische Leitlinien

Die ethischen Leitlinien des ISTQB finden sich nicht mehr im Lehrplan, diese werden stattdessen informativ auf ISTQB.org behandelt.

Zeitplan

Aktuell veröffentlicht ist die englischsprachige Fassung des Syllabus. Die deutsche Version wird aktuell erstellt, so dass zu Ende 2018 die ersten Prüfungen nach dem neuen Lehrplan abgenommen werden können. Unsere Seminarunterlagen werden wie immer die jeweils aktuelle und gültige Version des Lehrplans umsetzen.

Bewertung

Das ISTQB ist inzwischen durch seine Größe und Struktur eher ein schwerer Tanker als ein wendiges Segelboot (geworden), Änderungen und Neuerungen brauchen daher ihre Zeit. Nicht zuletzt der Abstimmungs- und Reviewprozess benötigt seine Zeit, dieser Aufwand zeichnet sich nun aber auch in der Qualität des Lehrplans aus.

Mit den Anpassungen an die aktuellen Normen ist der Lehrplan in dieser Hinsicht nun wieder Up-to-Date. Die weitere Reduktion der eher technischen Themen wie White-Box-Testing und Statische Analyse macht ebenso Sinn, nicht zuletzt da sich das Berufsbild des Softwaretesters in den vergangenen Jahren immer stärker in Richtung des fachlichen Testens geöffnet hat. Der Lehrplan wird damit wieder mehr dem Anspruch des breiten Grundlagenwissen gerecht, die eher spezifischeren, technischen Themen finden sich in den entsprechenden Erweiterungen- bzw. Advanced-Modulen des Syllabus.

Außerdem die gute Nachricht für alle bereits Zertifizierten: alle bereits ausgestellten Zertifikate behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen

Alle weiteren Details zum "ISTQB Certified Tester (Foundation Level)" sowie Termine für unsere öffentlichen Schulungen.

Außerdem haben wir für Sie noch allgemeine Informationen zum Certified-Tester-Schema zusammengestellt.

 

1000 Buchstaben übrig